Sheets & Charts

 

Wo findet man Tanzbeschreibungen und die Hitlisten (Top Ten) ?

1) Archive mit Step Sheets

--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--

StepsheetsBald Eagle -

das riesengroße deutsche Line Dance Archiv von Alfred.
Neben dem großen durchsuchbaren Archiv sind auch noch Seiten mit Tanzempfehlungen zu früheren erschienenen CD-Sammlungen aufgeführt. Da die Vielfalt aber gewachsen ist und es auch keine derartigen CD-Serien mehr auf dem Markt gibt kann man so etwas heute gar nicht mehr umsetzen.

 

Get In LineGet In Line - das Line Dance Archiv von Rainer

Tanzbeschreibung auf deutsch und dazu die Originale von kickit

Dancing Down UnderDancin' Down Under -

war mal die größte australische Seite mit Tanzbeschreibungen. Bedauerlicherweise wird diese seit 2010 nicht mehr fortgeführt, jedoch kann man immer noch die Stepsheets abrufen.

Eine würdige Nachfolgeseite hat sich aber auch gefunden

 

Neue Aussie SeiteSeit 2010 führt David eine neue Seite mit Zugriff auf die alten Beschreibungen und auch auf neuere von nicht australischen Choreografen. Viele alte Beschreibungen wurden dabei neu formatiert. Für die Australier selbst gibt es ein eigenes Archiv.

Neue Aussie SeiteEbenfalls seit 2010 existiert die zweite Seite von David, die für alle australischen Choreografien gedacht ist.  Sucht man einen bestimmten Tanz, Choreografen oder weiß man nur einen Songtitel, alles kein Problem mit der angebotenen einfachen Suche. 

KickitKickit ist wohl das Archiv überhaupt und gehört eigentlich an die erste Stelle ... hier sind meist die Originale zu finden. Die Suchmöglichkeiten sind hier vorbildlich. Toll gemacht, Peter.

CopperknobGeorge mit seiner modernen Seite findet wohl viele Anhänger unter den Videofans. Wenn aber das 37. Video des Tanzes erscheint wird es langweilig. Leider sind die Top 10/100 nicht aussagefähig.

Linedancer Magazine  Das Linedancer Magazin aus UK -

einiges ist aber nur kostenpflichtig als Mitglied zu haben.

 

PietEine Seite mit vielen Line & Partner Sheets & Informationen. Die Seite wird von Piet Meulendijks in Holland gepflegt. Viele Sheets sind in mehreren Sprachen vorhanden; schaut mal rein.

 YipeeYipee die Seite aus dem asiatischen Raum die sehr träge reagiert und die Ergebnisse nicht immer schlüssig liefert. Ich glaube mit obigen genannten wird man eher glücklich.

World Line dance NewsletterDie Seite Von Carol & Stacy ist kein Archiv, zeigt aber die neuen, meist amerikanischen Beschreibungen, die nach einigen Monaten wieder von der Seite verschwinden. Die Seite hat aber viele weitere Informationen parat. Update Service in 2015 verändert.

 

 

2) Die Hit Listen (Top Ten and More)

--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--

Die Hit Listen, Charts, Top Ten oder wie immer sie heißen werde ich nicht mehr aufführen.

Nachdem sich herausgestellt hat, daß die eine oder andere Bewertung eher dem ADAC Ranking nahe kommen bzw. die Interessen der einzelnen Personen in verschiedene Musikrichtungen gehen verzichte ich auf entsprechende Verlinkungen.

Jeder soll selbstverständlich das machen was im Spaß macht, wenn jedoch der Country Freund in den von ihm gewünschten Charts ständig Songs von anderen Genres vor die Nase bekommt ist das  genauso wenig berauschend wie für den Non-Country Freund umgekehrt. Für mich ist der Linedance, wie schon 1986 ganz eng mit der Country Music verbunden, die ja wirklich alle Facetten der Musik beinhaltet. In anderen Ländern wird das ähnlich gesehen und da nennen sich die Tänzer anderer Musikrichtungen Nu- oder Modern-Linedancer.

Wenn ich zu Live Veranstaltung tingele, dann sind das immer -zumindest habe ich noch nichts anderes erlebt - Countryveranstaltungen mit Countrybands und die, die dies unterstützen sind in der Regel auch Countryfreunde. Ich kenne keine Veranstaltung der Nu-Country-Szene die ein Event mit Live-Musik anbietet. Es ist doch was schönes anderen Menschen die eine Kunst beherrschen und damit Freude bereiten zuzuhören, zuzusehen und dazu zu tanzen - ok, sofern sie gut darin sind.

--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--.--